Fortbildung am CERN

Der Teilchenbeschleuniger

Das folgende Foto zeigt den Teilchenbeschleuniger mit stochastischer Kühlung. Diese Kühlung sorgt dafür, dass die Geschwindigkeit der Teilchen reduziert wird. Im Jahr 1984 gab es dafür sogar einen Nobelpreis.

Theorie-Teil ...

Erfindung des Web ...

Das Web wurde übrigens so ganz nebenbei im Jahr 1989 am CERN erfunden. Die Teilnehmer der Fortbildung stehen hier an der entsprechenden Gedenktafel.

Theorie-Teil ...

Large Hadron Collider (LHC)

Ein weiteres Highlight der Fortbildung war die Besichtigung des Atlas-Detektors, einem der vier großen Experimentorte am Large Hadron Collider (LHC). Es handelt sich dabei um den größten Teilchenbeschleuniger der Welt mit einem Umfang von 27 Kilometern. Er befindet sich in einem Tunnel 100 m unterhalb der Erde. Hier werden Kollisionen zwischen Protonen erzeugt, die zu neuen Erkenntnissen über die Natur des Universums führen.

Theorie-Teil ...

Alte Bekannte ...

Die Fortbildung bot neben tiefer Einblicke in die Alltagsarbeit der Cern-Mitarbeiter auch die Gelegenheit, einen ehemaligen Schüler (MkV) zu besuchen. Zur Zeit arbeitet er im Rahmen eines Technikerprogramms in einer Robotics-Abteilung.

Theorie-Teil ...

K. Hafner, O.Miller,  27. Juni  2023

Zurück