Neues Teilzeitmodell

25% Distanzunterricht

Ab dem Schuljahr 2023/2024 gelten für die berufsbegleitende Ausbildung an der Technikerschule neue Unterrichtszeiten. Nachdem ein entsprechender Antrag im Dez. 2022 vom Kultusministerium genehmigt worden ist, können bis zu 25% des Unterrichts als Distanzunterricht, also online abgehalten werden. 
Das bedeutet, dass pro Woche nur noch ca. 12 Unterrichtsstunden in den Räumen an der Adolf-Kolping-Straße stattfinden.

Neue Unterrichtszeiten

Von den Schülerinnen und Schülern wurden bisher vor allem der Unterricht am Samstag und die späten Unterrichtszeiten am Abend als unangenehm empfunden. Um den Wünschen unserer Studierenden entgegen zu kommen, wurden folgende Unterrichtszeiten festgelegt:

Montag bis Donnerstag:
17:30 Uhr bis 20:45 Uhr

an drei Tagen pro Woche Präsenzunterricht vor Ort
an einem Tag pro Woche Online-Unterricht

Übergangsfrist

Für die Teilzeitschüler der höheren Klassen, die mit dem "alten" Unterrichtsmodell begonnen haben, gelten die neuen Regelungen nicht. Ihr Unterricht findet bis zum Ende ihrer Ausbildung zu den gewohnten Unterrichtszeiten statt.

G. Spreng,  07. Okt. 2023

Zurück