Exkursion nach Kinding

Herzliche Begrüßung durch den Chef

Zu Beginn: Was macht die Firma ID Lindner ?

Ingenieurtechnische Dienstleistungen Lindner in Kinding im Altmühltal hieß das Ziel der diesjährigen Exkursion der Fahrzeugtechnik-Vollzeitklasse 1FeV.

Nach einer herzlichen Begrüßung stellte Herr G. Lindner in einer Präsentation die Unternehmensbereiche Messtechnik, Prüftechnik und Sonderentwicklungen mit anschaulichen praktischen Projektbeispielen vor.
Dabei wurden Themen wie Prüfstandbau, Schwingungsmesstechnik, Akustik, verschiedene DMS-Applikationen, Druck- und Temperaturwechselprüfungen sowie 3-D-Geometrienerfassung in seinem Vortrag thematisiert.

 

Rundgang durch die Werkhallen

Rundgang durch die Werkhallen ..

Anschließend durften wir in einem Rundgang durch die Werkhallen hautnah die technische Umsetzung in verschiedenen Prüfstände erleben. Impactanlagen für die Flugzeugindustrie und die Dekompressionsprüfung an Klimaleitungen waren dabei nur zwei Beispiele der sehr lehrreichen Führung.

 

Grundlagen der Physik gehen ein in eine erfolgreiche Projektumsetzung ..

Schnell wurde jedem Schüler klar, dass die verschiedenen Lerninhalte der Technikerausbildung für eine erfolgreiche Projektumsetzung von großer Bedeutung sind. Fächer wie Elektrotechnik oder Physik bekamen für sie auf einmal wieder einen ganz anderen Stellwert.

 

Firmengründer Gallus Lindner
Gallus Lindner :  Ingenieur mit Leib und Seele ..

Wir bedanken uns im Namen der Technikerschule recht herzlich bei Herrn Lindner, der uns mit viel Engagement und Herzblut die technischen Herausforderungen in seiner Firma näherbrachte.

 

W. Graf / U.J. Reichenauer,  27. März 2018

Zurück