Exkursion zu Continental IN

Die diesjährige Exkursion der Mechatronik-Techniker (1MkV) im ersten Schuljahr hatte am 15. Februar 2016 die Firma Continental zum Ziel.

Nach einem kurzen Fußmarsch von der Technikerschule dorthin erhielten wir nach der Begrüßung durch die Personalabteilung erst eine kleine Verpflegung, um gestärkt in die Werksführung zu starten. Daraufhin wurde uns zunächst anhand einer Präsentation das Produktfeld am Standort Ingolstadt und allgemeine Daten zum Continental Konzern vorgestellt. Bevor die Einführung mit einer allgemeinen Fragerunde zu diversen technische Themen abgeschlossen wurde, gingen wir noch auf die Perspektiven und Einstiegsmöglichkeiten für Techniker im Konzern ein.

Anschließend stand die Produktionsführung auf der Agenda. Dort konnten wir aufgrund der notwendigen ESD Schutzmaßnahmen für Elektronikfertigungen leider nur von außen in die Produktionshalle blicken, was die Sicht auf die Anlagen aber nicht behinderte. Uns wurden dabei die einzelnen Prozess-Steps von der Herstellung der Leiterplatten bis zum Verbau der einzelnen Komponenten zu einer funktionsfähigen Baugruppe unter Erläuterung der technischen Hintergründe und Funktionsweisen näher gebracht.

Nach einer kurzen Pause ging es in die Abteilung, in der an den fertigen Baugruppen diverse Umwelttests durchgeführt werden. Zuerst wurde uns die Notwendigkeit und der Ablauf der verschiedensten Tests erklärt. Dabei konnten wir dann auch interessante live Einblicke z.B. in einen Alterungstest durch Salzsprühnebel oder einen temperaturabhängigen Vibrationstest in einer Klimakammer erhalten.

Nach der Verabschiedung ging es für uns auch schon wieder zurück zur Schule. Alles in allem war es eine interessante und aufschlussreiche Exkursion.

 

P. Eberl,  29. Feb. 2016

Zurück