Exkursion zu Schabmüller

Zu Besuch bei Schabmüller in Berching

Am Donnerstag, den 26.Februar 2015, machten sich die Klassen 2EVa / 2EVb und 2FEV auf zur Firma Schabmüller in Berching.

Wir wurden recht herzlich, unter anderem vom Leiter der Produktion, Jürgen Baierl, bei Kaffee und Gebäck in der Kantine empfangen.

Dort wurde uns die Unternehmensgeschichte des Familienbetriebes näher gebracht. Bereits 1924 begann Franz Schabmüller, Gründer des Unternehmens, mit der Produktion erster Elektromotoren.

Die Firma kann somit auf über 80 Jahre Erfahrung in ihrer Branche zurückblicken und ist global auf dem Gebiet der Elektroantriebe für Bau und Landmaschinen, Boote und vor allem Flurförderfahrzeuge vertreten. Bei letzterem deckt das Mittelständische Unternehmen mit seinen 400 Mitarbeitern rund 20 % des Weltbedarfs an Staplerantrieben ab.

Nach dem formalen Teil gab es eine Führung durch die Produktionshalle. Angefangen vom Service, der Warenannahme, Logistik, Ausbildung und Auslieferung, bis hin zur eigentlichen Produktionsstätte der Wechsel- und Gleichstrommotoren.

Alles in allem ein sehr lehrreicher Tag, der uns einen interessanten Einblick in die Herstellung der Elektromotoren und Generatoren verschaffte und unser bisheriges Fachwissen um einige praxisnahe Erfahrungen bereicherte.

Zurück