Exkursionsbericht Audi

Aktuelle Entwicklungen im Werkzeugbau

Am 25.Feb.2013 unternahmen die Teilnehmer des Modulfachs "PF" (Produktions- und Fertigungstechnik) mit Herrn Burzler eine Exkursion zur Audi AG, um sich einen Eindruck von der Sparte Werkzeugbau zu verschaffen.

Nachdem Herr Brummet, ein Assistent der Werkzeugbauleitung, die Gruppe in Empfang nahm konnten sich die Schüler anhand einer Präsentation über die Geschichte des Werkzeugbaus informieren. In diesem Zusammenhang wurden Zahlen und Fakten über Auslieferungen, aktuelle Kunden, beschäftigte Mitarbeiter und Umsatz genannt.
Mittels eines anschaulichen Films konnten sich die Schüler einen Einblick über die komplette Entstehung eines Werkzeugs, von der Idee, über die Methodenplanung, der Konstruktion bis hin zur Fertigung, verschaffen. Mit Hilfe eines 3D-Beamers wurde gezeigt wie die Mitarbeiter die Prozesssicherheit des Pressvorgangs beim Beschneiden eines Blechteils sicherstellen können.

Anschließend erhielt die Gruppe bei einem Rundgang durch den Werkstattbereich Einsicht in die Werkzeugherstellung vom Styropormodell bis zum fertig eintuschierten Werkzeug. Dabei wurden einzelne Schritte wie z.B. die Grundbearbeitung eines Werkzeuggussteils auf einer Portalfräsmaschine oder die Konturbearbeitung auf einer HSC-Fräsmaschine aufgezeigt. Anhand eines Blechteils erklärte Herr Brummet, wie die Mitarbeiter die Auflage des Niederhalters am Blechteil beim Schnittvorgang in der Presse eintuschieren.
Bei all diesen Vorgängen wurde der stets hohe Qualitätsanspruch, den die Audi AG an den Tag legt, ersichtlich.

Zurück