Wer ist als Erster klatschnass ..

Fluiddynamische Untersuchungen - oder ..

Gemeinsam übernehmen wir 5 Canadier ..

Treffpunkt :  8:30 Uhr .. Bahnhof - Alle sind da .. und auf geht's nach Solnhofen.

Gemeinsam übernehmen wir 5 Canadier, um nach einem gemeinsamen Frühstück zu überprüfen, ob die Wasserstände in der Altmühl der Norm entsprechen und sich die Wassermassen ausreichend träge um die Paddel bewegen, um einen guten Vortrieb zu gewährleisten.

 

.. wer ist als Erster klatschnass

an der Wasserrutsche ..

Manch eine Gruppe fand heraus, dass bei suboptimaler Paddelkoordination eine Verlängerung des Weges durch mehrere Umdrehungen oder Pendelfahrten zwischen den Flussseiten möglich ist. Bei Versuchen zur Energieerhaltung an der Wasserrutsche waren vier von fünf Booten erfolgreich, einmal wurde der Altmühlgrund auf seine Beschaffenheit hin untersucht. Auch viele Pausen auf Sandbänken, an Bäumen oder Steinen führten zu "geringfügig" verlängerten Wasserzeiten so dass der Weg über zwei Wasserrutschen und einem Biergarten bis hinunter nach Dollnstein doch bis halb vier dauerte.

Die zulässigen Wasserliegezeiten der einzelnen Teilnehmer wurden nicht überschritten, sodass mit Sonnenbrand und guter Laune die abendliche Heimfahrt mit dem Zug den Tag zu einem positiven Ende brachte. Nach Wissen der Teilnehmer wurden bei den Versuchen keine größeren Lebenwesen verletzt.

 

B. Schäfer,  28. Juli 2017

Zurück