Technikerschule der Stadt Ingolstadt

Elektrotechnik - Fahrzeugtechnik - Informatiktechnik - Maschinenbautechnik - Mechatroniktechnik

Lehrermarathon 2018 in Oberschleißheim

Lehrermarathon 2018

Auch in diesem Jahr fanden sich wieder vier sportbegeisterte Lehrkräfte der TSIN zusammen, um am mittlerweile 10. Bayerischen Lehrermarathon teilzunehmen.

Exkursion zum AKKA EMV-Zentrum Kösching

Exkursion zum AKKA EMV-Zentrum

Auf Einladung eines ehemaligen Schülers besuchte die Elektrotechnik-Klasse 1EV am 08.Mai 2018 das neue EMV-Prüflabor von AKKA-Technologies in Kösching.

Lange Nacht der Unternehmen und Wissenschaft

Wir waren dabei !

Zur Langen Nacht der Unternehmen und Wissenschaft am Fr 20.April 2018 war die TSIN mit Präsentationen und Erlebnisaktionen dabei ..

Exkursion zu ID Lindner in Kinding/Haunstetten

Exkursion nach Kinding

Wozu Physik ?  -  Die Klasse 1FEV besuchte am Mo 12.März 2018 die Fa ID Lindner in Kinding im schönen Altmühltal  ..  und hörte nahezu an jeder Ecke wie Physik-Gesetze in Projektlösungen einfließen.

TSIN-Kontaktbörse & Infotag 2018

TSIN Kontaktbörse 2018

Man kann wohl von einem Erfolg sprechen : 
die 10. Kontaktbörse der TSIN konnte mit 42 Ausstellerfirmen aufwarten ... und die fanden reges Interesse bei Schülern und Besuchern.

Schüler vor BMW i8

Studienfahrt nach Leipzig

Die angehenden Staatlich geprüften Techniker der Fachrichtungen Elektrotechnik sowie Fahrzeugtechnik und Elektromobilität besuchen das BMW-Werk in Leipzig.

Die Gäste aus China im Roboter-Labor

Besuch aus China an der TSIN

Eine Delegation aus China besuchte die TSIN. Auf Vermittlung der Hanns-Seidel-Stiftung e.V. wurden die Gäste aus Shiyan und Lanzhou durch die Schule geführt und über die Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker informiert ..

Jahresversammlung mit Neuwahlen des Verein-Vorstands ..

25 Jahre Freundeskreis der TSIN

Am Mi 18.Okt. 2017 fand im Anschluss an die Jahresversammlung des Vereins eine kleine Feierstunde statt – Im Beisein einiger Gründungsmitglieder wurde das 25-jährige Bestehen des Freundeskreises gefeiert.

Tag der offenen Tür 2017

Tag der offenen Tür 2017

Interessierte konnten sich in die offenen Unterrichtsräume setzen, die vielfältige Laborausstattung besichtigen, sich über die Ausbildung zum Techniker informieren .. und sich im Segway-Fahren probieren ..

Segway-Tour zum Rathausplatz

Segway-Tour zum Rathausplatz

Am 'Tag der offenen Tür' unternahm ein TSIN-Team mit Segways einen Ausflug zum Rathausplatz; dort traf man dann auf ein Fortbewegungsmittel aus vergangener Zeit :  ein Pferdegespann ..

Windkanal im KA-Labor

NEU :  Windkanal

Wer in den letzten Wochen unser KA-Labor besucht hat, konnte eine große Veränderung wahrnehmen :  vor der Fensterfront steht seit April ein Windkanal, fast 3 m lang, 1,5 m hoch.

Studienfahrt der Teilzeitklassen ins Ruhrgebiet

Studienfahrt ins Ruhrgebiet

Zu den Wurzeln der Stahlherstellung zog es eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Klassen 1FET und 1MT am 22. und 23. Juli 2017.

Klassenausflug der 2FET - Wer ist als Erster klatschnass ..

Wer ist als Erster klatschnass ..

Das ehrwürdige Studien-Ziel war :  'Fluiddynamische Untersuchungen an der Altmühl .. '  -  Zum Ausklang des Schuljahres begab sich die 2FET am Sa 22.July auf eine Paddel-Tour von Solnhofen nach Dollnstein.

Klassenfahrt der 1MkV - Erlebnisreiche Tage in Prag ..

Erlebnisreiche Tage in Prag

Erlebnisreiche Tage verbrachte die 1MkV in Prag. Diese geschichtsträchtige Stadt hatte sich die Mechatroniker-Klasse für ihre Klassenreise vom 20. bis 22.July 2017 ausgesucht .. und kehrte mit vielen Eindrücken zurück.

Exkursion der 1FEV zur BFFT

Besuch bei BFFT

Die Abschlussexkursion der Fahrzeugtechnik-Klasse 1FEV ging in diesem Schuljahr zum Fahrzeugtechnikentwickler BFFT nach Gaimersheim.

Exkursion zu condalo GmbH

Exkursion zu condalo

Die Fahrzeugtechniker-Klasse 1FEV besuchte am Do 23.März 2017 die Firma condalo GmbH in Lichtenau bei Weicherung.

Audi A3 e-tron für die TSIN

"Wie bestellt" strahlte die Herbstsonne für einige Stunden an diesem sonst trüben 5. Oktober bei der Schlüsselübergabe eines Audi A3 e-tron durch Hubert Waltl, Vorstandsmitglied der AUDI AG.

BMW i3 für die TSIN zu Lehrzwecken

"Es wäre schön, wenn wir dieses zukunftsweisende Fahrzeug komplett zerlegen dürften", schmunzelte Karl Hartl bei der Schlüsselübergabe im Ingolstädter Autohaus.

Bares für eine erfolgreiche Technikerausbildung

verlängert bis 31.12.2018

Meisterbonus

Der Freundeskreis der TSIN sieht sein Ziel darin, Schule und Schüler aktiv zu unterstützen

Freundeskreis  der  Technikerschule Ingolstadt e.V.